Der Fitnesstest der Armee

Wer die Rekrutierung bei der  Schweizer Armee absolviert muss u. a. auch seine körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Rede ist dabei vom sogenannten Fitnesstest der Armee, der kurz auch als FTA bezeichnet wird. Wir haben uns für dich im Folgenden einmal genauer mit dem Thema beschäftigt und herausgefiltert, wie du für den sportlichen Eignungstest üben kannst und welche Aufgaben genau auf dich warten.

Fitnesstest der Armee Schweiz

Die Aufgaben und Anforderungen im Fitnesstest der Armee

Rund um den Fitnesstest der Armee (FTA) gibt es einige Dinge zu beachten. Insgesamt wird deine sportliche Leistungsfähigkeit in fünf unterschiedlichen Disziplinen geprüft. In jeder Disziplin kannst du im besten Fall eine Punktzahl von 25 Punkten einfahren. Insgesamt sind also 125 Punkte in der sportlichen Prüfung zu holen. Um im Fitnesstest der Armee erfolgreich abzuschneiden und das Sportabzeichen zu erhalten, musst du als Mann mind. 80 Punkte erreichen und als Frau mind. 55 Punkte. In folgenden fünf Disziplinen wird deine körperliche Leistungsfähigkeit geprüft:

  • Medizinballstoßen
  • Standweitsprung
  • Globaler Rumpfkrafttest
  • Einbeinstand
  • Progressiver Ausdauertest

Die Aufgaben im Fitnesstest der Armee sind für männliche und weibliche Rekruten identisch. Allerdings müssen die Teilnehmerinnen nicht ganz so strenge Anforderungen im Armee Rekrutierung Sporttest meistern.

Des Weiteren entscheidet das Resultat aus dem FTA darüber, welche Funktion du einnehmen kannst. Für einige Funktionen ist zum Beispiel die Bewertung „sehr gut“ notwendig, für andere Funktionen reicht bereits ein „genügend“ oder „gut“.

Anzahl der PunkteBeurteilungBeispiele von möglichen Funktionen
0 – 34ungenügendSekretär, Offiziersordonnanz
35 – 64genügendFührungsstaffelsoldat, Spitalsoldat
65 – 79gutInfanterist, Rettungssoldat
80 – 125sehr gutAufklärer, Fallschirmaufklärer, Grenadier

Wie bereits erwähnt, benötigst du mindestens 80 Punkte, um das Sportabzeichen zu erhalten und dadurch für bestimmte Funktionen überhaupt in Frage zu kommen. Allerdings kannst du mit einer geringeren Punktzahl auch in Funktionen arbeiten, in denen keine herausragenden Fitnesswerte erforderlich sind.

Fazit: Richtig vorbereiten und überzeugen

Wie überall auf der Welt, prüft auch die Schweizer Armee ihre Rekruten erst einmal auf Herz und Nieren. Das heißt für dich, dass du unter anderem am Fitnesstest Schweizer Armee teilnehmen musst und hier auch noch unter einem gewissen Leistungsdruck stehst. Je nach gewünschter Funktion, musst du hier nämlich eine gute Punktzahl erreichen. Ansonsten kommst du nicht für deine geplante Karriere in Frage. Selbst wenn du von Haus aus schon sehr sportlich bist, solltest du also auf jeden Fall intensiv trainieren und genau die Übungen auf deinen Trainingsplan schreiben, die im Test auch wirklich drankommen. So bereitest du dich exakt vor und kannst dann hoffentlich auch voll überzeugen.

Beitrag bewerten
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 5]
[Bildnachweis: stock.adobe.com/benschonewille]